Château Haute-Nauve Saint Emilion
Grand Cru

Rotwein

Frankreich

2020

Lage: Bordeaux (Saint-Emilion)

Château Haute-Nauve liegt im Herzen der renommierten Appellation Saint-Emilion, im Dorf Saint-Laurent-des-Combes. Château Haut Nauve ist ein Familienbetrieb im Besitz der Familie REYNIER, die seit 1910 Wein herstellt.Ursprünglich bestand der Weinberg aus 4,50 Hektar, aber jetzt hat er sich auf 9,50 Hektar ausgedehnt. Böden sind Lehm-Kalkstein & kieselhaltig. Geerntet wird in einer Mischung aus Hand- und Maschinenlese. Der Wein reift 12 Monate im Tank und in französischen Eichenfässern.

Rebsorten: Merlot, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon

Alkoholgehalt:
13,5%

Verkostung:
Schöne leuchtend rote Farbe. Die Nase ist ausdrucksstark, mit subtilen fruchtigen Aromen – schwarze Früchte, Gewürze, Lakritze, Grill- und Röstnoten. Am Gaumen ist der Wein geschmeidig, seidig und weich, mit überzogenen Tanninen.

Serviervorschlag:
Die Auswahl der Weine, die zu einer Speise passen, ist ebenso groß wie die möglichen Zubereitungsarten der Speise selbst. Eine Sauce mehr, und schon passt wieder ein anderer Weintyp. Dieser Wein ist der ideale Begleiter zu rotem Fleisch wir gebratenem Rind mit Sauce und Schmorgerichten. Dieser elegante Wein zeigt schon jetzt sein ganzes Potential. Kann gut bis zu 10 – 15 Jahre reifen.